Der Sidedraft Muldenlüfter von refsta zwingt Kochdünste in die Knie

Pressemitteilung 09/2016

Spenge, 16.09.2016 – Muldenlüfter stellen eine gute Alternative dar, wenn keine klassische Dunstabzugshaube eingebaut werden kann, oder aus optischen Gründen eine Absaugung nach unten gewünscht ist. Mit dem Sidedraft Programm von refsta gibt es jetzt funktionale Lösungen.

Sidedraft II Muldenlüfter im Baukasten-Prinzip

Die Sidedraft Elemente bestehen immer aus drei Teilen. Dem Sidedraft Element aus Edelstahl, einem Induktionskochfeld in 300 mm oder 380 mm Breite und einem Motor. Das Induktionskochfeld wird rechts und links vom Sidedraft Element angebracht. Das Induktionskochfeld ist inklusive einer Touch Control 4 Stufen Bedienung für das Sidedraft Element stufenlos steuerbar. Eine Option bildet das Teppan Kochfeld als weitere Planungsvariante in 380 mm Breite. Die Luftleistung liegt bei max. 850 m3/h, der Geräuschpegel ist bei 45 - 60 dBA angenehm leise. Ein 140 W starker Motor sorgt für die nötige Betriebsleistung. Die Installation ist für Abluft und Umluft geeignet. Ein Metallfilter sorgt zudem für saubere Luft.

Das 300 mm Breite Induktionsfeld wartet mit folgenden Funktionen auf: Powerstufe für die Kochzone hinten, Timer, Kurzzeitwecker und einer Kindersicherung. Das Bedienteil ist mit einer Sicherheitsabschaltung, Sensorschaltung / TC-Easy und Restwärmeanzeige ausgerüstet. Noch höherwertiger ausgestattet ist das 380 mm Breite Induktionskochfeld. Es beinhaltet eine Ankochautomatik, eine Powerstufe für jede Kochzone, eine Brückenfunktion vorne und hinten, Timer, Kurzzeitwecker und Schmelzstufe 42°C, eine Warmhaltestufe 70°C, eine Simmerstufe 94°C, Pause Funktion, Recall-Funktion sowie eine Verriegelung und Kindersicherung. Im Bedienteil befindet sich die Sicherheitsabschaltung, Sensorschaltung / TC-Flex-Slider und die Restwärmeanzeige. Mithilfe der Brückenfunktion lassen sich zwei Kochfelder zusammenschalten.

Mit dem Sidedraft Muldenlüfter-Programm ist eine individuelle Planung ganz nach dem eigenen Geschmack möglich. Das Sidedraft Element in 120 mm Breite ist immer mittig zwischen den Kochfeldern platziert. Individuell planbar sind folgende Lösungen:

• Kochfeld 300 mm Induktion inkl. Bedienung für Sidedraft
  • Kochfeld 300 mm Induktion
  • Kochfeld 380 mm Induktion inkl. Bedienung für Sidedraft
  • Kochfeld 380 mm Induktion
  • Kochfeld 380 mm Teppan

Ein umfassendes Montage-Zubehör Paket, der Sockelmotor und der Plasma-Sockelfilter perfektionieren das System. Die Abluftkanäle werden links oder rechts im Schrank zum Boden geführt. Dadurch können unter den Kochfeldern die Schrankauszüge in voller Tiefe genutzt werden.

Die Plasma-Technologie. Wegweisend und innovativ.

Die Sidedraft Muldenlüfter können mit der innovativen Plasma-Technologie ausgestattet werden. Luft von unangenehmen Kochdünsten zu befreien, das reicht heute nicht mehr aus. Vielmehr muss moderne Lüftungstechnik auch den steigenden Ansprüchen an Effizienz, Nachhaltigkeit und Ästhetik gerecht werden. Denn Komfort und Gesundheit werden heute immer stärker mit Luftqualität verbunden. Die hier zum Einsatz kommende Plasma-Technologie erfüllt mühelos diese Anforderungen. Sie vernichten über 90 Prozent aller Gerüche und entkeimen und reinigen die Luft obendrein. Und so funktioniert der Reinigungsvorgang:

In den Metallgestrick-Fettfiltern wird wie bisher der Kochdunst von Feststoffen, Aerosolen und Kleinstpartikeln vorgefiltert. Anschließend oxidieren die Schadgase mithilfe „kalter Verbrennung“ in offenem Normaldruck-Plasma. Keime und Geruchsmoleküle werden dabei auf molekularer Ebene zersetzt. Nicht verbrannte Verbindungen fangen sich in einem Aktivkohlespeicher. Die Aktivkohle fungiert in diesem Verfahren als Speicherreaktor, der unter anderem Ozon in Sauerstoff zurückführt. Der Aktivkohlefilter muss nicht ausgetauscht werden, da sich dieser während des Prozesses selbst regeneriert. Übrig bleiben lediglich Sauerstoff, Luftfeuchtigkeit sowie CO2 und damit vollständig gereinigte Luft. Der Sidedraft Muldenlüfter von refsta erfüllt die Anforderungen der Energieeffizienz A+.

Refsta auf der LivingKitchen in Köln vom 16.01.-22.01.2017 Halle 4.1 Stand B034

Sidedraft II Absaugung in Kombination mit dem Induktionskochfeld 380 mm und dem Teppan-Kochfeld 380 mm von refsta.

Planungsbeispiel: Sidedraft II mit zwei Induktionskochfeldern in 300 mm Breite.