Dunsthauben von Refsta

Dunsthauben
von Refsta

Der Sidedraft Muldenlüfter von refsta zwingt Kochdünste in die Knie

Pressemitteilung 01/2019

LivingKitchen im Januar 2019 – eben den bestehenden Sidedraft Muldenlüftern II und III stellt refsta ein weiteres Produkt in dieser Serie vor. Sidedraft IV.

Sidedraft IV Muldenlüfter für noch mehr Komfort

Der rahmenlose Muldenlüfter aus Schwarzglas besticht durch ein klares Design. Zwei Induktions-Kochzonen vorne mit einem Durchmesser von 200 mm und zwei Induktions-Kochzonen hinten mit einem Durchmesser von 160 mm bieten ausreichend Fläche für die Kochtöpfe. Die Regelung erfolgt über Touch Control 3 Stufen Funktionen. Der Motor ist direkt unter dem Kochfeld eingebaut und entfaltet somit eine effektive Absaugung des Kochdunstes. Die Luftleistung liegt bei max. 500 m3/h, der Geräuschpegel ist bei 45 - 60 dBA angenehm leise. Die Installation ist für Abluft und Umluft geeignet. Ein Metallfilter sorgt zudem für saubere Luft.

Das Bedienfeld des Kochfeldes ist mit einer Powerstufe, Timer, Kurzzeitwecker und Kindersicherung ausgestattet. Eine Sicherheitsabschaltung und Restwärmeanzeige gehören ebenso zur Ausstattung. Bedienkomfort wird bei refsta großgeschrieben.

Die Plasma-Technologie. Wegweisend und innovativ.

Die Sidedraft Muldenlüfter können mit der innovativen Plasma-Technologie ausgestattet werden. Luft von unangenehmen Kochdünsten zu befreien, das reicht heute nicht mehr aus. Vielmehr muss moderne Lüftungstechnik auch den steigenden Ansprüchen an Effizienz, Nachhaltigkeit und Ästhetik gerecht werden. Denn Komfort und Gesundheit werden heute immer stärker mit Luftqualität verbunden. Die hier zum Einsatz kommende Plasma-Technologie erfüllt mühelos diese Anforderungen. Sie vernichten über 90 Prozent aller Gerüche und entkeimen und reinigen die Luft obendrein. Und so funktioniert der Reinigungsvorgang: In den Metallgestrick-Fettfiltern wird wie bisher der Kochdunst von Feststoffen, Aerosolen und Kleinstpartikeln vorgefiltert. Anschließend oxidieren die Schadgase mithilfe „kalter Verbrennung“ in offenem Normaldruck-Plasma. Keime und Geruchsmoleküle werden dabei auf molekularer Ebene zersetzt. Nicht verbrannte Verbindungen fangen sich in einem Aktivkohlespeicher. Die Aktivkohle fungiert in diesem Verfahren als Speicherreaktor, der unter anderem Ozon in Sauerstoff zurückführt. Der Aktivkohlefilter muss nicht ausgetauscht werden, da sich dieser während des Prozesses selbst regeneriert. Übrig bleiben lediglich Sauerstoff, Luftfeuchtigkeit sowie CO2 und damit vollständig gereinigte Luft. Der Sidedraft Muldenlüfter IV von refsta erfüllt die Anforderungen der Energieeffizienz B.

refsta auf der LivingKitchen in Köln vom 14.09.-20.01.2019 Stand B046

Die Umluftbox ist in den Schräghauben Vento, Andro I und Joran einsetzbar.